Die Garuda Falknerei

Garuda Falknerei

Einen Greifvogel zu halten, ist gar nicht so einfach. Jeden Tag werden die Greifvögel frei geflogen. Während dieses Fluges können sie sich ihr Futter verdienen.

Wird der Greifvogel jeden Tag geflogen, reduziert sich sein Bewegungsdrang für den Rest des Tages auf nahezu Null. Kann ein Greifvogel aber nicht frei geflogen werden, sei es aus Krankheit, während der Mauser - dem Wechsel des Gefieders - oder in der Nachzucht, muss er in seiner Voliere die Möglichkeit haben, sich bewegen zu können. Deshalb sind unsere Volieren 20 m² - 40 m² groß.

Eine Greifvogelvoliere muss jedoch noch weitere Merkmale erfüllen: Um den Greifvogel vor anderen Tieren zu schützen, muss sie sicher sein. Kein Fuchs oder Marder darf ihn in seiner Voliere erreichen können. Der Vogel muss außerdem die Möglichkeit haben, sich an einen vor Witterung und Sonne geschützten Platz stellen zu können. Deshalb ist mindestens ein Teil der Voliere überdacht. Um sich selbst pflegen zu können, braucht er zusätzlich eine Badewanne, die seiner Größe gerecht wird. Bei warmem Wetter verschafft ein Bad eine angenehme Abkühlung. Kälte stört die meisten unserer Greifvögel hingegen nicht. Und falls doch, bekommt der Vogel eine Heizung. Selbstverständlich erfordert die Haltung in der Voliere zudem tägliche Reinigung.

Um den Greifvögeln ein sicheres und artgerechtes Zuhause zu bieten, zu dem sie gerne wieder zurückkehren, entstand in Weil im Schönbuch die Greifvogelanlage der Garuda Falknerei.