Kanadauhu

Bonny ist unser Star. Bei Veranstaltungen betrachtet diese Eule seinen Sitzplatz hinter der Absperrung als seine Bühne. Sobald er in der Flugshow an der Reihe ist, ist er kaum noch zu bremsen und würde am liebsten sofort sein gesamtes Flugprogramm durchfliegen.

Ist ihm zuhause aber irgendetwas unheimlich, besinnt er sich ganz schnell auf sein Eulenwesen zurück. Denn Eulen sind als Ansitzjäger eigentlich weniger bewegungsfreudig. Sie sitzen in einem Baum und warten, bis etwas Leckeres vorbeikommt. Dabei bewegt sich nur ihr Kopf, den sie um bis zu 270° drehen können. Das spart Energie. In dieser Position kann die Eule sehr lange verharren. Und ihrer Falknerin viel Geduld abverlangen.

Schon gewusst?

Die Augenfarbe der Eulen verrät uns etwas über ihr Jagdverhalten. Gelbe Augen bedeuten, dass die Eule am liebsten am Tag jagt. Sind sie orange, geht sie hauptsächlich in der Dämmerung auf die Jagd. Hat die Eule schwarze Augen, bevorzugt sie, nachts bei Mondschein zu jagen. Das hängt davon ab, wann sie in ihrer ursprünglichen Heimat gewöhnlich das meiste Jagdglück hat.