Steppenadler

Konan wurde im Frühjahr 2013 geboren und ist mit seiner Schwester bei uns aufgewachsen. Obwohl er als Küken nur wenige hundert Gramm wog, bringt er jetzt stolze 2,5 kg auf die Waage.

Als halbstarkes Küken watschelte er gelegentlich auf unseren Maincoon Kater Jeremy zu. Erst als er ganz nah vor dem völlig unbeeindruckten, großen Kater stand, riss er die Flügel auf und fauchte wie ein Drache. Den Kater sah man dann nur noch von hinten durchs Zimmer flüchten. Verständlich, denn der Steppenadler kann eine Flügelspannweite von 190 cm erreichen. Schon ein kleiner Strolch, unser Konan. Bei seiner großen Schwester hatte er allerdings schlechtere Karten.


Schon gewusst?

Der Steppenadler hat eine besonders große Klappe. Seine Schnabelöffnung reicht fast bis zum hinteren Augenrand. Da er sich teilweise von Aas ernährt, kann er damit große Brocken Fleisch auf einmal herunter schlucken und sich schneller vor anderen Aasfressern in Sicherheit bringen.