Mäusebussard

Buteo buteo, engl. Common Buzzard

Maeusebussard

Der mittelgroße, kompakt gebaute Mäusebussard gehört zu den habichtartigen Greifvögeln. Er ist der häufigste Vertreter dieser Gattung in Mitteleuropa. Bevorzugt bewohnt er kleine Waldgebiete mit angrenzenden offenen Landschaften. Zu seiner Beute zählen kleine Säugetiere wie Mäuse, Frösche und Reptilien.

Der Mäusebussard brütet seine 2-3 Jungvögel innerhalb von 33-35 Tagen aus. Sein Horst befindet sich hoch in den Bäumen und wird jährlich erneuert.

Familie:
Accipitridae

Größe:
51-57 cm

Flügelspannweite:
113-128 cm

Gewicht Männchen:
ca. 790 g

Gewicht Weibchen:
ca. 990 g


Der Mäusebussard Pan liebt es, am Bauch gestreichelt zu werden. Nicht einmal Futter ist ihm so wichtig wie seine Streicheleinheiten. Er wiegt nur etwa 650 Gramm und hat eine Flügelspannweite von etwa 115 cm. Daher ist dieses Leichtgewicht ein geborener Segler.

Am liebsten bekommt Pan Mäuse serviert. Denn wie der Name schon sagt, sind sie seine natürliche Hauptbeute. Der Mäusebussard ist einer der häufigsten Greifvögel in Europa. Unser Pan ist aber in einem Tierpark bei seinen Eltern groß geworden.


Schon gewusst?

Die kurzen, kräftigen Fänge des Mäusebussards sind ideal, um kleine Säugetiere zu fangen. Während dem Habicht mit seinen langen Zehen die ein oder andere Maus entwischen kann, passiert das dem Mäusebussard nicht.